Wer mich kennt, der weiß, wie viel Wert ich auf gesunde und hochwertige Lebensmittel lege. Umso mehr Wert lege ich auf gesunde und Energie liefernde Gerichte, welche mit viel Nährstoffen versorgen und lang anhaltend sättigen. Die warme #Quinoa mit geröstetem Gemüse ist eines der leckeren #Superfood Gerichte, welches als #Frühstuck eine perfekte Basis, zum Start in den Tag, schafft.
Das Gericht ist voll mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen.
Sekundäre Pflanzenstoffe
Wusstest du, dass sekundäre Pflanzenstoffe vor freien Radikalen schützen, das Immunsystem unterstützen, krebshemmend und cholesterinsenkend wirken, um nur ein paar der positiven Eigenschaften zu nennen. Im heutigen Gericht stecken vor allem viele Carotinoide, welche das Risiko bestimmter Krebserkrankungen senkt, vor Herzkreislauferkrankungen schützen und entzündungshemmend wirken. Wenn ihr mehr über sekundäre Pflanzenstoffe wissen wollt, lasst es mich in den Kommentaren wissen.
Zutaten pro Portion:
1 roter Paprika
3 mittelgroße Karotten
100g Brokkoli
4 Cocktail Tomaten
1 Zwiebel
100g Quinoa
etwas Rosmarin und ein Lorbeerblatt
Zubereitung:
Paprika, Karotten, Brokkoli und Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Cocktail Tomaten am besten halbieren. Die Zwiebel schälen und je nach Belieben in größere oder kleinere Stücke schneiden.
Das Gemüse in ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für etwa 30 Minuten bei 200 °C das Gemüse goldbraun rösten. Nach etwa 15 Minuten habe ich das Gemüse einmal gewendet und die Kräuter hinzugefügt.
Währenddessen kochst du die Quinoa in etwa 250ml Wasser. Dabei lässt du das Wasser einmal aufkochen und lässt es dann bei etwas weniger Temperatur mit der Quinoa köcheln, bis das Wasser vollständig verdunstet ist.
Zuletzt mischst du zur Quinoa das Gemüse hinzu und streust noch eine Prise Salz darüber.
Guten Appetit!
Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber dieses Gericht ist so farbenfroh und gesund, da macht es einfach richtig Spaß zu kochen und das Ergebnis zu genießen. Die Nährstoffverteilung ist übrigens auch super:
Makronährwerte
Kcal: 510
Kohlenhydrate: 87g
Proteine: 20g
Fett: 7g
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!
Comments